FANDOM

Styles 3

Cover der Erstausgabe, gestaltet von A.J. Dewey

Das fehlende Glied in der Kette (The Mysterious Affair at Styles) ist der erste Kriminalroman der britischen Autorin Agatha Christie und auch der erste Auftritt des Privatdetektivs Hercule Poirot.

Der Roman wird aus der Ich-Perspektive von Arthur Hastings erzählt.

Veröffentlichungsgeschichte Bearbeiten

Obwohl Christie den Roman bereits 1916 während ihrer Zeit als Krankenschwester im Ersten Weltkrieg geschrieben hatte, erschien der Roman erst im Oktober 1920 in den USA und am 21. Januar 1921 in Großbritannien bei The Bodley Head.

DeutschlandBearbeiten

  • 1929 Deutsche Erstausgabe: Das geheimnisvolle Verbrechen in Styles: Übersetzung von Anna Drawe. München : Georg Müller
  • 1959 Neuübersetzung: Das fehlende Glied in der Kette: Übersetzung von Dorothea Gotfurt. Bern, Stuttgart, Wien: Scherz
  • 2003 Neuübersetzung: Das fehlende Glied in der Kette. Übersetzung von Nina Schindler. Fischer-Taschenbuch-Verlag (Frankfurt am Main)

Handlung Bearbeiten

Handlungszeitraum: zwischen 1917 und 1918

Hercule Poirot, seit kurzem im Exil in England, und sein Freund Captain Hastings treffen sich auf dem Landgut der Familie Cavendish in Essex. Dort wird die unglückliche Mrs. Inglethorp ermordet, und sofort richten sich alle Hinweise gegen ihren Gatten Alfred. Poirot entdeckt jedoch, dass Alfred Inglethorp, obwohl es Zeugen dafür gibt, das Strychnin nicht gekauft haben kann. Das Karussell der Verdächtigen dreht sich weiter, bis Hercule Poirot die Gerissenheit des wahren Täters erkennt...

Personen Bearbeiten

Anmerkungen und Bezüge zu anderen WerkenBearbeiten

  • Hastings erklärt seinen Gastgebern, dass er gern als Detektiv arbeiten würde. Nicht als Polizist des Scotland Yards, sondern eher wie Sherlock Holmes. Dabei erinnert er in den Geschichten eher an den Kompanion des großen Holmes!

Verfilmungen Bearbeiten

Der Roman wurde in der Fernsehserie Agatha Christie's Poirot mit David Suchet als Hercule Poirot verfilmt und als Langfolge zwischen der zweiten und dritten Staffel am 16. September 1990 gesendet. In der deutschen Synchronisation erhielt sie den Titel Eine Familie steht unter Verdacht.

Vertonungen Bearbeiten

Interner Link Bearbeiten