FANDOM

Pfarrhaus 1

Mord im Pfarrhaus (The Murder at the Vicarage) ist der zehnte Kriminalroman von Agatha Christie.

Es ist der erste Roman, in dem die altjungferlichen Hobby-Detetktivin Miss Jane Marple ermittelt. Zuvor trat sie ausschließlich in Kurzgeschichten auf.

Veröffentlichung Bearbeiten

Der Roman erschien erstmals in Großbritannien im Oktober 1930 im Collins Crime Club und in den USA bei Dodd, Mead and Company etwas später im selben Jahr.

1952 gab der Scherz Verlag deutschsprachige Erstausgabe in der Übersetzung von Melanie Steinmetz heraus. Derselbe Verlag veröffentlichte 2002 die bis heute verwendete Neuübersetzung von Irmela Brender.

Handlung Bearbeiten

Rev. Leonard Clement ist Gemeindepfarrer in St. Mary Mead, einem fiktiven Dorf im Südwesten Englands. Aus seiner Sicht wird der Roman in der Ich-Perspektive erzählt. Scherzhaft wünscht er Colonel Protheroe, ein Ekelpaket und meistgehasster Mann im Dorf, den Tod, als dieser wieder einmal seine Buchführung überprüfen will, weil er die Unterschlagung von Kirchengeldern vermutet. Dann wird Protheroe in seinem Arbeitszimmer ermordet aufgefunden und Lawrence Redding, ein Maler, der im Anbau sein Atelier hat, übernimmt die Verantwortung. Die ganze Sache wird aber verwirrender, als auch die Frau des Colonels und Geliebte des Malers, Anne Protheroe, ein Geständnis ablegt...

Personen Bearbeiten

Anmerkungen Bearbeiten

  • Bei Ihrem ersten Romanauftritt löst Miss Marple zwar das Problem, bleibt aber als Figur gegenüber dem Inspektor und dem ebenfalls ermittelnden Pfarrer noch stark im Hintergrund. Das sollte sich mit den folgenden Miss-Marple-Romanen ändern.
  • Leonard und Griselda Clement sowie Raymond West haben weitere Auftritte in anderen Miss Marple-Geschichten.

Verfilmungen Bearbeiten

Vertonungen Bearbeiten

Interner Link Bearbeiten